Urheberrecht für die Geisteswissenschaften
Dezember 6 @ 9:00 - 13:00
Der Fachbereich Digitale Philologie startet in Kooperation mit dem Forschungsdatenmanagement-Team der Universität Wien eine Workshopreihe zum “Recht für die Geisteswissenschaften”. Teil 1 wird sich dem Urheberrecht und verwandten Rechten widmen und am 6. Dezember von 9-13 Uhr stattfinden. Dazu möchten wir Euch/Sie herzlich einladen.
Geistige Eigentumsrechte wirken sich direkt darauf aus, wie wir Daten nutzen und teilen können. Dieser Workshop vermittelt Forschenden und Studierenden in den Geisteswissenschaften die wichtigsten Grundlagen im Urheberrecht und in verwandten Rechten, damit sie analoge und digitale Ressourcen rechtssicher und verantwortungsvoll nutzen können.
Inhalte: Urheberrecht, Text- und Data-Mining, Persönlichkeitsrechte, Lizenzierung eigener Forschungsergebnisse, Zweitverwertungsrechte, Data Ownership, verwandte Rechtsfragen beim Betreiben von Websites (Medienrecht, Providerhaftung)
Vortragender: Mag. Christoph Korab, BA, studierte Jus und Vergleichende Literaturwissenschaft. Er promoviert derzeit am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht und ist juristischer Berater für das Forschungsdatenmanagement-Team der Universität Wien.
Rahmen: Freitag, 6. Dezember 2024, 9-13 Uhr, Universität Wien, Hauptgebäude, Besprechungsraum Digitale Philologie, Stiege 8, 2. OG. Teilnahme kostenlos. Wir haben max. 25 Plätze zur Verfügung (bei Bedarf wird es eine Warteliste geben).
Sprache: Deutsch.
Zielgruppen: Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter*innen geisteswissenschaftlicher Fakultäten, Studierende des Masterstudiengangs Digital Humanities und anderer geisteswissenschaftlicher Fächer (Universität Wien und Partner)
Anmeldung und Kontakt: Mag. (FH) Mag. Monika Bargmann, Data Stewardess der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, https://ufind.univie.ac.at/de/person.html?id=114041